Nach der MA ist vor der … !
In den vergangenen 10 Jahren haben wir wiederholt für unsere öffentlich-rechtlichen wie privaten Kunden detaillierte Programmanalysen durchgeführt.
Basierend aus vorliegenden qualitativen und quantitativen Daten und unseren Höreindrücken entwickeln wir Handlungsoptionen und eindeutige Programmempfehlungen. Dabei spielt naturgemäß der aktuelle Wettbewerb die entscheidende Rolle. Hinzu kommen aber auch unsere Programmerfahrung und daß Viktor Worms in seiner Laufbahn als Coach, Unterhaltungschef und Programmdirektor der größten privaten Radioprogramme viele – auch sehr schwierige – Situationen kennt.
WMP zieht, wenn dies gewünscht ist, auch externe Fachleute (Musik / Redaktion / Marketing etc) hinzu. Zu den Analysen gehören im Schwerpunkt:
1. Konkurrenz in Inhalten (Information und Unterhaltung)
2. Einschätzung der musikalischen Ausrichtung und Abgleich mit Zielgruppen, Verweildauer (!!!) und klanglicher Konsistenz (Durchhörbarkeit)
3. Bewertung der On-Air-Personalities (Ansprache, sprachliche Qualität, Glaubwürdigkeit, Unterhaltungstalent, Klang, technische Skills)
4. Abgleichung der Ziele zum real existierenden Wettbewerb
5. Personal und Perspektiven / Maßnahmen
6. On-Air Promotion auf dem Prüfstand
7.Tipps zur Personalplanung
8. Effizienzprüfung
Wir erarbeiten unsere strategischen Programmempfehlungen dabei gemeinsam mit den Verantwortlichen unserer Auftraggeber und liefern dabei ganz konkrete Programmempfehlungen, häufig verbunden mit personellen Vorschlägen – auch wenn es dann manchmal weh tut!
Gerne können wir Euch und Ihnen auch konkrete Referenzen nennen und sie informieren sich über die Erfahrungen einiger unserer bisherigen Partner in landesweiten Stationen des gesamten Bundesgebietes. Die Federführung des Projektes liegt dabei immer bei Viktor Worms.